Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Ich werde – aber was?

Schule fertig – und dann?

Welcher Beruf ist der richtige für mich? Wie finde ich eine Lehrstelle? Will ich weiter zur Schule gehen? Wir unterstützen dich bei Fragen zur Berufs- und Studienwahl.

Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater besuchen regelmässig deine Schule. Du kannst während des Unterrichts in ein Kurzgespräch gehen. Erste Fragen zur Berufswahl können so geklärt werden. Du erhältst Informationen und Hinweise zu Ausbildungen, Brückenangeboten und weiterführenden Schulen und planst deine nächsten Schritte.

In der Infothek des BIZ kannst du dich über Berufe und Ausbildungen informieren. Wenn du Fragen hast oder nicht weisst, wie es weitergehen könnte, melde dich für eine Berufsberatung an. Finde hier heraus, welches BIZ (BIZ Standort) für deine Wohngemeinde zuständig ist. Wähle einfach den ersten Buchstaben deines Wohnortes, suche deine Gemeinde und schon siehst du, in welchem BIZ du dich anmelden kannst.

Eine wichtige Webseite ist www.berufsberatung.ch. Dort findest du Tipps, Berufsbeschreibungen, Filme und die offenen Lehrstellen.

Du bist im BVS oder in einem anderen Brückenangebot?

Wende dich an deine Lehrperson oder besuche uns im BIZ.


Weitere Informationen

Hol dir die neue BIZ App aufs Smartphone! Ab sofort im Google Playstore oder im App Store.

Besuchen Sie uns spontan jeden Samstag in der Kornhausbibliothek Bern für ein kostenloses Kurzgespräch ohne Voranmeldung.

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.biz.erz.be.ch/biz_erz/de/index/ueber_uns/ueber_uns/Direkteinstieg_fuer/Oberstufenschueler.html